Was fürn Source überhaupt?
Der Begriff "Open Source" ist bei Creatures eigentlich nicht ganz stimmig. Open Source bedeutet normalerweise, dass der sogenannte Sourcecode (die Quelltexte) eines Programmes offengelegt sind. Bei Creatures gibt es so etwas wenn überhaupt bei Agenten, aber deren Scripte kann sowieso jeder mit einem einfachen Texteditor betrachten.

Und was hat das dann mit Creatures zu tun?
Wir wollen die zugrundeliegenden Gedanken von Open Source auf Creatures übertragen. Das bedeutet konkret, dass Creatures Add-ons von Drittanbietern frei verteilbar sind. Außerdem ist es zum Beispiel erlaubt bei der Entwicklung einer igenen Nornrasse auf "offene" Genome anderer Spieler zurückzugreifen. Allgemein also bereits vorhandene Arbeit in eigenen Projekten weiterzuverwerten und nicht alles immer wieder von Anfang an neu machen müssen.

Aber was habe ich dann noch davon meine Arbeiten ins Netz zu stellen?
Eigentlich das selbe was man auch sonst davon hat. Geld wird man für seine Norns oder Agenten sowieso nicht bekommen. Das Prinzip entspricht in etwa dem Sprichwort "Eine Hand wäscht die andere.". Mal andersherum gefragt - was hat man davon wenn man es verbietet, dass eigene Arbeiten auf anderen Seiten als der eigenen Angeboten werden? Der Verbreitung und damit auch der Würdigung der Arbeit wird das sicherlich nicht gut tun.

Kann denn nicht jeder daherkommen und meine Arbeiten als seine ausgeben?
Nein, das ist nicht ohne weiteres möglich. Der Inhaber der Arbeit bleibt man selbstverständlich immer, auch wenn die Arbeiten "Open Source" sind. Man erlaubt lediglich die Arbeiten weiterzuverwerten und frei zu verteilen. Trotzdem wird man bei jeder Kopie der Arbeit namentliche Erwähnung finden. Das schreibt zum Beispiel die Open Creatures Stuff License so vor. Allerdings gibt es in dieser Lizens die Möglichkeit, dass eine Arbeit abgeändert wird und dadurch der Inhaber wechselt. Diese Problematik wird in der OCSL FAQ und im folgenden näher erläutert

Und wenn nun jemand die Sache ein kleines bischen abändert und dann den ganzen Ruhm für sich einsackt?
Zugegebenermaßen kann das vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Nach einiger Zeit spricht sich so etwas herum und die Leute wissen dann, dass die Sache eigentlich von dir stammt. Außerdem wird dem "Dieb" ziemlich schnell der Spass an der Sache vergehen wenn er künftig in Foren und Änlichem gemieden wird. Linux wurde 1991 von Linus Torvalds zum ersten mal veröffentlicht und seitdem wurde es hauptsächlich von anderen Programmierern weiterentwickelt. Trotzdem ist Linus Torvalds nach wie vor der mit Abstand bekannteste Mensch hinter Linux. Der erste Entwickler einer Sache scheint also ohnehin eine Art "Hausrecht" zu haben.

Wie sieht das mit den Vorteilen für die Community aus?
Dies lässt sich gerade bei Creatures sehr schön zeigen. Angenommen jemand entwickelt oder züchtet einen Norn, das überaus intelligent ist. Er stellt diesen Norn als "offen" ins Internet. Nun kommt ein Anderer auf die selbe Idee und möchte ebenfalls einen besonders intelligenten Norn schaffen. Anstatt wieder komplett von Vorne zu beginnen kann diese Person nun auf die Ergebnisse der ersten Person zurückgreifen. Dies lässt sich beliebig so weiterführen. Der Norn, der am Ende dabei herauskommt, wird schließlich eine Intelligenz besitzen, die es ohne die offene Verfügbarkeit der Ergebnisse nie gegeben hätte. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Verfügbarkeit von Norns, Agenten und Sprites, auch wenn einmal eine Seite offline geht.

Copyright (C) 2003 Daniel Mewes

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the Creature Labs, CyberLife, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Creatures Adventures logos are trademarks of CyberLife Technology Ltd in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of CyberLife Technology Ltd which may be registered in other countries.

Creatures, Creatures Docking Station and Creature Labs are all trademarks and copyright of Gameware Europe Ltd.